Medizinisches Labor und Reagenzgläser
pixabay/Belova59
pixabay/Belova59
Gesundheit

196 Coronavirus-Infektionen in OÖ

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen in Oberösterreich ist am Montag (Stand 8.00 Uhr) laut Gesundheitsministerium auf 196 gestiegen. Am Sonntagabend waren es noch 173. Österreichweit sind 959 Menschen infiziert.

Die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus nimmt auch in Oberösterreich stetig zu. Die politischen Verantwortlichen in Bund und Land rufen die Bevölkerung auf, zu Hause zu bleiben. Es gibt nur vier Ausnahmen:

Ausgangsbeschränkungen
APA/ORF.at; Bundeskanzleramt

Krankheitsfälle in den einzelnen Bezirken

Folgend eine Gesamtübersicht der bestätigten Fälle in Oberösterreich auf die Bezirke verteilt. Diese Grafik des Landes OÖ (Stand 8.30 Uhr) weist noch 195 Fälle auf. Diese Diskrepanz ergibt ich aus den unterschiedlichen Zeiten des Datenabgleichs:

Infizierte
Land OÖ

In Quarantäne waren Montagfrüh 1.942 Personen in Oberösterreich. Elf Erkrankte mussten zu diesem Zeitpunkt im Krankenhaus behandelt werden, zwei von ihnen auf der Intensivstation.

Versammlungsverbot angekündigt

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Sonntag im Nationalrat ein Versammlungsverbot angesichts der Coronavirus-Krise angekündigt. Spielplätze und Sportplätze müssen ebenso schließen wie Restaurants, die ab Dienstag ganz zu haben. Weiter verschärft werden auch die Einreisebestimmungen. Aus Großbritannien, den Niederlanden, der Ukraine und Russland dürfen keine Menschen mehr nach Österreich einreisen – mehr dazu in Regierung schränkt Ausgang drastisch ein (news.ORF.at).

Checkliste Covid-19, Erkältung, Grippe
APA/ORF.at; Quelle: WHO, CDC, SZ

„Genügend Testmaterial vorhanden“

Das Material für Coronavirus-Tests sei ausreichend vorhanden, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) in Oberösterreich am Freitag. Er zerstreute damit die Bedenken mancher, die befürchten, dass es zu wenig Testmaterial gibt – mehr dazu in CoV: „Genügend Tests vorhanden“ (ooe.ORF.at).

Keine Probleme in Krankenhäusern

Keine Probleme gibt es bisher in Oberösterreichs Krankenhäusern, auch wenn immer mehr Länder die Grenzen schließen und damit bereits in Europa vorhandene Artikel, die man brauchen würde, nicht mehr weitertransportiert werden – mehr dazu in Bis Freitag 90 Coronavirus-Fälle in Oberösterreich (ooe.ORF.at).

Regierungssitzungen als Videokonferenz

Auch die oö. Landesregierung setzt aufgrund der Coronavirus-Krise auf weniger soziale Kontakte. So soll am Montag beschlossen werden, dass Regierungssitzungen künftig auch per Videokonferenz abgehalten werden können – mehr dazu in Regierungssitzungen per Videokonferenz (ooe.ORF.at).