Medizinisches Labor
pixabay/fernandozhiminaicela
pixabay/fernandozhiminaicela
Gesundheit

CoV: „Genügend Tests vorhanden“

Das Material für Coronavirus-Tests sei ausreichend vorhanden, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) in Oberösterreich heute. Er zerstreute damit die Bedenken mancher, die befürchten, dass es zu wenig Testmaterial gibt.

Laut Stelzer versucht die Bundesregierung so gut es geht, Pflegerinnen aus Tschechien und der Slowakei es zu ermöglichen, trotz dichter Grenzen weiterhin nach Österreich zu kommen. Die wirtschaftlichen Schäden werden groß sein, so Stelzer:

Landeshauptmann Stelzer zur Coronavirus-Lage

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) äußert sich unter anderem zu den Maßnahmen der Bundesregierung, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Wohnbeihilfe soll angepasst werden

Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ) kündigte an, die Wohnbeihilfe anzupassen, sodass niemand in Krisenzeiten um seine Wohnung fürchten müsse. Auch gerichtliche Delogierungen würden derzeit nicht ausgeführt, so Haimbuchner.

Botschaft von Alexander Van der Bellen

Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich zu Wort gemeldet. In einer Twitter-Botschaft appelliert er an die Bevölkerung, auf sich zu schauen. Es gehe jetzt darum die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, so dass für schwere Fälle genügend Spitalsbetten zur Verfügung stehen, so Van der Bellen – mehr dazu in Van der Bellen appelliert an Zusammenhalt (news.ORF.at).

Milliardenschweres Hilfspaket für Wirtschaft

Die Bundesregierung wird aufgrund der Coronavirus-Krise ein milliardenschweres Paket für die Wirtschaft zusammenstellen. Damit sollen vor allem Arbeitsplätze gesichert werden, Details sollen am Samstagvormittag bekanntgegeben werden.