Lkw „hängt“ auf Brücke
laumat.at/Mario Kienberger
laumat.at/Mario Kienberger
Chronik

Brücke brach unter 40-Tonner ein

Mit einem 40 Tonnen schweren Lkw ist am Freitag im Bezirk Freistadt ein Kraftfahrer auf eine viel zu kleine Brücke gefahren, die dann auch unter der Last brach. Mehrere Feuerwehren waren für die aufwändige Bergung im Einsatz.

Der Kraftfahrer aus Niederösterreich war im Ortsgebiet von Selker mit einer Ladung Betonplatten unterwegs. Er hatte laut Polizei das Hinweisschild, dass das Befahren der kleinen Brücke mit maximal drei Tonnen möglich ist, „nicht gesehen oder ignoriert“.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Lkw auf teilweise eingebrochener Brücke
FOTOKERSCHI.AT WERNER KERSCHBAUMMAYR
Lkw auf teilweise eingebrochener Brücke
Lkw auf teilweise eingebrochener Brücke
FOTOKERSCHI.AT WERNER KERSCHBAUMMAYR
Lkw auf teilweise eingebrochener Brücke
Lkw-Ladung Betonplatten
FOTOKERSCHI.AT WERNER KERSCHBAUMMAYR
Lkw-Ladung Betonplatten
Lkw „hängt“ auf Brücke
laumat.at/Mario Kienberger
Lkw „hängt“ auf Brücke

Der Mann fuhr mit seinem 40 Tonnen schweren Sattelzug über die Brücke, die der Überbelastung nicht Stand hielt und teilweise einbrach.

Fünf Stunden für Bergung

Die Feuerwehren Selker-Neustadt, Kefermarkt und Hagenberg im Mühlkreis waren gemeinsam mit einem Spezialunternehmen insgesamt fünf Stunden im Einsatz, um den Lkw zu bergen. Der Fahrer wurde nicht verletzt, der Schaden an der Brücke konnte noch nicht geschätzt werden.