Ausnahmen gibt es nur für die Besuche von Kindern und Palliativpatienten, informierte das Land in einer Aussendung. In Linz wurden zudem die Seniorenclubs bereits geschlossen.
Tageseinrichtungen offen
Tageseinrichtungen für Pflegebedürftige bleiben hingegen offen, informierte Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) am Donnerstag. Die aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus zwingen auch das OÖ. Rote Kreuz dazu, alle Erste-Hilfe-Kurse im Bundesland abzusagen.
Die derzeitige Lage rund um das Coronavirus zwingt das OÖ. Rote Kreuz dazu, seine Ersthelfer-Kurse abzusagen. „Die Maßnahme gilt für alle stattfindenden Erste-Hilfe-Kurse, zumindest bis zum 3. April“, informiert OÖ. Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger. Bereits eingezahlte Kursbeiträge werden rückerstattet, heißt es in einer Aussendung. Die Rückabwicklung könne aber aufgrund der derzeitigen Situation etwas länger dauern.
FPÖ: „Pensionierte Ärzte sollen aushelfen“
Oberösterreichs FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner plädiert dafür, dass pensionierte Ärzte bei der Bekämpfung der Corona-Krise mithelfen sollen. Eine entsprechende Initiative gebe es bereits in Salzburg. Die pensionierten Ärzte könnten sich laut Haimbucher um jene Corona Patienten kümmern, die in häuslicher Pflege sind. Umsetzbar wäre dies natürlich nur dann, wenn Schutzausrüstung in ausreichender Zahl vorliege.