Kellner, Weingläser, Gläser
Pixabay
Pixabay
Gesundheit

Coronavirus: Bangen in der Gastronomie

Die von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen, um die Ausbreitung des Coronavirus möglichst zu verhindern, haben massive Auswirkungen auf das öffentliche Leben. Unter anderem auch auf die Gastronomie.

Derzeit herrsche aber noch Unklarheit, wie die neuen Bestimmungen im Detail ausgelegt werden müssen. Wirtesprecher Thomas Mayr-Stockinger sagte am Mittwoch gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Veranstaltungen über 100 Personen werden abgesagt, und in Lokalen sind auch nur mehr 100 Gäste zulässig. Die Details haben wir noch nicht, die müssen wir noch eruieren, zum Beispiel ob sich diese 100 Personen zeitgleich, in wie viel Räumlichkeiten oder im ganzen Lokal befinden dürfen.“

„Hoffen natürlich auf Unterstützung“

Momentan seien die Auswirkungen dieser Maßnahmen noch nicht absehbar, so Mayr-Stockinger, Themen wie Umsatzeinbußen, das Fortgehverhalten der Gäste sowie eventuelle Kurzarbeit müssten noch abgeklärt werden. Auf die Frage, ob er auf Unterstützung der Regierung hoffe, sagte Mayr-Stockinger: „Natürlich, es muss zur Erhaltung der Wirtshauskultur eine Unterstützung geben. Da sind wir dabei, das zu verhandeln.“