Pressekonferenz zu Coronavirus
ORF
ORF
Gesundheit

Coronavirus: Maßnahmen präsentiert

Die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten ist in Oberösterreich mit Stand Dienstagnachmittag auf 22 gestiegen, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) in einer Pressekonferenz. Und auch die ersten Maßnahmen für Oberösterreich wurden präsentiert.

Stelzer wird einen Krisenstab einberufen, der rund um die Uhr erreichbar sein soll. Die Hochschulen in Oberösterreich schließen schon am Mittwoch. Und das Landestheater stellt seinen Betrieb bis zum 31. März ein – das gilt für alle Spielstätten, also auch das Musiktheater. Kleinere Veranstaltungen dürfen allerdings stattfinden, beispielsweise in Theatern mit weniger als 100 Plätzen.

Schulschließungen noch offen

Pflegeheime sollen so wenig wie möglich besucht werden – weil das Coronavirus besonders älteren Menschen gefährlich werden kann. Ob auch Schulen geschlossen werden sollen, werde derzeit diskutiert, so Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP). Sie appellierte an den Bund, einheitliche Vorgaben zu machen.

„Wirtschaftliche Probleme zu befürchten“

Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP) bat Arbeitgeber, dort, wo es möglich ist, Home Office – also Arbeiten von zu Hause – umzusetzen. Wirtschaftliche Probleme seien zu befürchten, der Kongresstourismus etwa sei quasi am Boden. Am Flughafen Linz kommen Gesundheitschecks für Einreisende. Die Planung gemeinsam mit der Polizei sei noch in Gange.

Absage von Messen, Fußballspielen und Marathon

Wie berichtet werden Veranstaltungen nun reihenweise abgesagt, auch die „Sport & Fun“-Messe in Ried im März und die Messe Blühendes Österreich Anfang April in Wels. Alleine in Linz gehe es um mehr als 100 Veranstaltungen, so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ), darunter auch das Fußballspiel LASK gegen Manchester United oder der Linz-Marathon – mehr dazu in LASK – ManUnited wird „Geisterspiel“ (ooe.ORF.at). Die römisch-katholische Kirche in Österreich beschränkt die Zahl der Gottesdienstbesucher in geschlossenen Räumen auf 100, wie sie am Dienstag mitteilte.

ZiB Spezial um 20.15 Uhr

Mehr zum Thema Coronavirus und den Maßnahmen, die nun ergriffen werden, sehen Sie am Dienstag auch um 19.00 in Oberösterreich heute und in einer „ZiB Spezial“ um 20.15 Uhr.