Bewaffneter Überfall auf Geldboten in Linz
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Geldbote als Komplize bei Raubüberfall

Ganz geklärt ist jetzt offenbar der Millionencoup vom Februar letzten Jahres in Linz, bei dem drei Männer einen Geldtransporter überfallen und rund drei Millionen Euro erbeutet haben. Einer der mutmaßlichen Täter soll ein Geldbote gewesen sein, so die Polizei.

Der Überfall war gut geplant und brutal. Als zwei Mitarbeiter der Post einen Bankomat bei einem Nachtclub befüllen wollten, hielten ihnen plötzlich zwei maskierte Männer Waffen vor. Einen der Geldboten fesselten sie und zwangen ihn, in den Laderaum zu steigen, der andere musste den Transporter auf der B129 Richtung Wilhering fahren und an der Baustelle zur neuen Donaubrücke anhalten.

Überfall auf Geldboten (OÖ heute v. 13.2.19)

Die Räuber zwangen den Boten, die Geldbox zu öffnen, fesselten auch ihn und verschwanden dann mit knapp drei Millionen Euro zunächst zu Fuß. Später dürften sie von ihrem Komplizen im Auto abgeholt worden sein. Eine umfangreiche Fahndung mit Hubschrauber und Straßensperren blieb damals erfolglos.

Alle Täter gefasst

Zwei der Täter wurden von der Polizei bereits vor einiger Zeit erwischt, der dritte wurde vor Kurzem in Deutschland ausgeforscht. Konkret sind es zwei Iraker und ein Armenier, die die Polizei verdächtigt.

Bewaffneter Überfall auf Geldboten in Linz
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Der Leiter des Landesrkiminalamtes Gottfried Mitterlehner sagt: „Einer der Fahrer war bei der Tat beteiligt."

Einer der Verdächtigen, ein Iraker, ursprünglich eigentlich selbst Überfallsopfer, soll in Wirklichkeit beim Überfall mitgewirkt haben, wie der Leiter des Landesrkiminalamtes Gottfried Mitterlehner sagt: „Einer der Fahrer war bei der Tat beteiligt. Das war bei den Ermittlungen relativ bald klar. Und ausgehend von dessen Umfeld haben wir dann die beiden weiteren Mittäter ausfindig gemacht. Einer der überfallenen Geldboten war demnach also selbst Täter.“

Die drei mutmaßlichen Täter sind vorerst nicht geständig. Sie sind alle Anfang 20 und sitzen jetzt in der Justizanstalt Linz in Haft.