Uraufführung im Bruckerhaus: Zivilcourage einer 99-Jährigen
Georg Buxhofer
Georg Buxhofer
Kultur

Uraufführung im Brucknerhaus: Zivilcourage einer 99-Jährigen

Am 10. März feiert Johanna Rittenschober ihren 99. Geburtstag. Der in Gallneukirchen lebenden Frau widmet die Linzer Schauspielerin Maxi Blaha eines ihrer großen Frauenporträts.

Es ist ein ganz besonderes Geburtstagsfest, das das Brucknerhaus gemeinsam mit Blaha für Rittenschober am 10. März ausrichtet: Blaha lernte die betagte, aber geistig hellwache Dame im privaten Umfeld kennen.

Uraufführung im Bruckerhaus: Zivilcourage einer 99-Jährigen
Georg Buxhofer

Mut der Mühlviertler Magd

Je mehr ihr die Mühlviertler Magd über ihr Leben erzählte, desto faszinierter war die Schauspielerin vom Mut und von der Zivilcourage dieser Frau. „Die Frau Rittenschober habe ich sozusagen selbst entdeckt und gemerkt, dass sie durchaus die Strahlkraft einer bekannten Persönlichkeit hat, obwohl sie eine sogenannte Unbekannte ist“, so Blaha.

Franzobel verfasste Text

Blahas Idee, Rittenschober einen Abend zu widmen, nahm Gestalt an. Brucknerhaus-Direktor Dietmar Kerschbaum unterstützte das Vorhaben, Franzobel verfasste den Text. Schließlich erhielt der Komponist und oö. Landeskulturpreisträger Gerald Resch den Auftrag, eine Bühnenmusik zu „Hanni“ zu schreiben.

Uraufführung im Bruckerhaus: Zivilcourage einer 99-Jährigen
Reinhard Winkler

Ihren 99. Geburtstag feiert Rittenschober daher im Brucknerhaus gemeinsam mit dem Publikum und einer Reihe von Ehrengästen aus Politik und Kultur.