Hinterstoder
ORF OÖ
ORF OÖ
SPORT

Weltcup-Programm in Hinterstoder verlängert

Das Rennprogramm im alpinen Ski-Weltcup von Hinterstoder wird um einen Tag verlängert. Die am Freitag wetterbedingt abgesagte Kombination der Herren findet nun am Sonntag anstelle des Riesentorlaufs statt.

Der RTL bildet am Montag wie vorgesehen den Abschluss des Renn-Triples. Das gab der Österreichische Skiverband (ÖSV) am Freitag in einer Mitteilung bekannt.

Das neue Programm

Samstag, 29.02.2020:
Super-G
Startzeit: 12.30 Uhr

Sonntag, 01.03.2020:
Alpine Kombination
Startzeiten: 9.45 Uhr (Super-G), 12.45 Uhr (Slalom)

Montag, 02.03.2020
Riesentorlauf, Startzeiten: 9.30/ 12.30 Uhr
Eintritt frei

Der Super-G am Samstag (12.30 Uhr) steht unverändert im Programm. Die Kombination am Sonntag wird nun wieder in der Reihenfolge erst Super-G (9.45), dann Slalom (12.45) ausgetragen. Der Riesentorlauf findet ab 9.30 bei freiem Eintritt statt.

Sturmtief „Bianca“

Das über Nacht über das Stodertal hinwegfegende Sturmtief „Bianca“ hat Regen und eine beträchtliche Menge Neuschnee mitgebracht. Weil auch die Prognosen für den weiteren Tag nicht rosig aussahen, kam das frühzeitige Aus für den dritten Saisonbewerb. Führender in der Kombi-Wertung nach zwei Rennen war der Franzose Alexis Pinturault.

Regen und Schnee

Sturmtief „Bianca“ hat Regen und Schnee mitgebracht und den Veranstaltern des Ski-Weltcups in Hinterstoder einen Strich durch die erste Rechnung gemacht.

Weil die Prognose für den Tag wenig Besserung versprach, wurde die für Freitag angesetzte Alpine Kombination der Herren in den Morgenstunden abgesagt. Sie könnte trotzdem noch in Hinterstoder stattfinden.

Extreme Windböen

Wie der Internationale Skiverband (FIS) mitteilte, würde derzeit an einem neuen Dreitages-Programm gearbeitet, um den dritten und letzten Kombinationswettkampf doch noch auf der Höss austragen zu können. Die FIS kündigte eine Entscheidung um Freitag-Mittag an.

Hinterstoder
ORF OÖ

Schon am Vortag hatte es mit Blick auf extreme Windböen starke Zweifel an der Austragung des ersten von drei Rennens im Stodertal gegeben. Die Veranstalter zogen die Reißleine dann früh und ohne Verschiebung.

15-20 Zentimeter Neuschnee und Windverfrachtungen

„So wie es mir geschildert worden ist, ist die schnelle Absage richtig“, sagte Österreichs Herren-Rennsportleiter Andreas Puelacher. Er sprach von 15-20 Zentimeter Neuschnee und Windverfrachtungen im oberen Teil der Piste. „Das wäre viel Arbeit gewesen.“

Die Situation im unteren Abschnitt war allerdings dramatischer. „Dort hat es die ganze Nacht geregnet und dann noch draufgeschneit – also abgedeckt. Sie bringen die Piste unmöglich her, es geht nicht.“

Suche nach einem Ersatz

Wird die Kombination nicht doch noch in Hinterstoder ausgetragen, scheint ein Nachtrag unwahrscheinlich. Nächste Woche in Kvitfjell stehen nur Speed-Rennen an, die Woche darauf in Kranjska Gora Technik-Rennen. Schon die Suche nach einem Ersatz für den in der Vorwoche ausgefallenen Japan-Slalom gestaltet sich schwierig.

Hinterstoder
ORF OÖ

Der Franzose Alexis Pinturault würde dann nach nur zwei Rennen zum insgesamt sechsten Mal als Kombinations-Sieger und damit mit der Auszeichnung für den quasi komplettesten Skifahrer dastehen. Bereits die erste kleine Kugel der Herren in dieser Saison hatte sich der Schweizer Loic Meillard nach zwei Parallel-Events geholt. Das Rahmenprogramm im Ortszentrum findet auch am Freitag statt.