Einsatzort
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Mordalarm in Enns: Vater erwürgt

In Enns (Bezirk Linz-Land) hat es am Dienstagabend Mordalarm gegeben. Ein 42-Jähriger soll seinen Vater getötet und dann die Rettungskräfte gerufen haben. Das Opfer soll nach einem Streit erwürgt worden sein.

Was sich tatsächlich am Faschingsdienstag in Enns abgespielt hat, ist laut Polizei noch nicht eindeutig geklärt. Die Einsatzkräfte wurden jedenfalls gegen 18.50 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus mitten in Enns gerufen.

Sohn rief selbst Rettung

Offenbar vom mutmaßlichen Täter selbst. Das bestätigt auch Polizeisprecher Michael Babl: „Der Sohn hat selbst die Einsatzkräfte alarmiert und gesagt, ich habe meinen Vater getötet. Er ließ sich widerstandslos festnehmen." Der mutmaßliche Täter hat laut Polizei auch angegeben, seinen Vater am Hals gepackt zu haben. Der Streit habe sich hochgeschaukelt, so der 42-Jährige – ein konkretes Motiv soll er nicht genannt haben. Allerdings hat er von einem schon seit Jahre schwelenden Streit gesprochen. Die tatsächliche Todesursache soll durch die Obduktion festgestellt werden.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Einsatzort
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Einsatzort
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Einsatzort
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Einsatzort
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Frau in psychologischer Betreuung

Für den 78-jährigen Pensionisten kam jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Ehefrau des Opfers befand sich währenddessen im Haus, soll aber aus gesundheitlichen Gründen nichts von der Tat mitbekommen haben, so die Polizei. Die Frau ist nicht vernehmungsfähig. Sie befindet sich in psychischer Betreuung.