Chronik

Mann in eigener Wohnung überfallen

Vier Männer im Alter von 22 bis 25 Jahren haben in Bad Schallerbach (Bezirk Grieskirchen) einen 26-Jährigen in seiner Wohnung überfallen, mit einem Messer bedroht und ausgeraubt – wenn auch nur wenig Beute gemacht. Das Opfer beschrieb die Täter so gut, dass die Polizei sie rasch ausforschen konnte.

In der Nacht auf den 21. Februar hatte das Quartett bei dem 26-Jährigen geläutet, so das Landeskriminalamt Oberösterreich am Montag. Als er öffnete, drängten ihn die Männer in die Wohnung.

Drei durchsuchten die Räume und stahlen etwas Bargeld sowie einige Habseligkeiten des Opfers, unter anderem Handy und Kopfhörer. Der vierte hielt den 26-Jährigen in der Zwischenzeit mit einem Messer in Schach. Das Messer stammte aus der Wohnung des Überfallenen, die Täter haben es nicht selbst mitgebracht.

Verdächtige teilweise geständig

Nach wenigen Minuten flüchtete das Quartett. Der 26-Jährige, der bei dem Angriff leicht verletzt wurde und einen Schock erlitt, konnte der Polizei eine gute Täterbeschreibung liefern. Offenbar war den Beamten rasch klar, wer für die Tat verantwortlich ist. Die vier Verdächtigen wurden festgenommen und in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Sie sind teilweise geständig.