Chronik

Prozess gegen 17-Jährigen vertagt

Der Prozess gegen einen 17-Jährigen, der eine schlafende 16-Jährige missbraucht haben soll, ist am Freitag auf 18. März vertagt worden. Ihm drohen wegen Schändung einer wehrlosen Person bis zu fünf Jahre Haft.

Zugetragen haben soll sich die Tat im Sommer 2019, am 9. Juli. Die beiden Jugendlichen nahmen an einer Geburtstagsfeier in Steyregg teil. Der 17-Jährige soll der 16-Jährigen deutliche Avancen gemacht haben.

„Wartete, bis Mädchen schlief“

Das Mädchen wehrte diese Annäherungsversuche aber ab. Während der Party soll reichlich Alkohol geflossen, und die 16-Jährige später in einem Zelt eingeschlafen sein. Darauf dürfte ihr abgewiesener Verehrer gewartet haben, denn der 17-Jährige soll sich an dem schlafenden Mädchen vergangen haben. Ihm drohen bis zu fünf Jahre Haft.