Goldbarren
ORF
ORF
Wirtschaft

Goldpreis auf historischem Höchststand

Das Edelmetall Gold ist seit Jahrtausenden ein Maßstab für Reichtum. Und wer derzeit Gold hat, dessen Reichtum ist in den letzten Wochen ganz besonders stark gewachsen, denn der Goldpreis ist auf einem historischen Höchststand, seit Jahresbeginn ist der Goldpreis um zehn Prozent gestiegen.

Eine Feinunze Gold, das sind etwas mehr als 31 Gramm, ist derzeit fast 1.500 Euro wert. Im November waren es nur etwas mehr als 1300 Euro. Herwig Krist, der Leiter des Bereiches Treasury bei der Sparkasse Oberösterreich erklärt den Preisanstieg so: „Da gibt es wahrscheinlich mehrere Gründe. Zum einen ist es sicherlich die anhaltende Niedrigzinsphase, die wir nach wir vor haben und sich sehr viele Investoren, die Entscheidung zwischen null oder wenig Zinsen auf dem Sparbuch zu haben oder eine Goldmünze zu kaufen, dann offensichtlich eher Richtung Gold tendieren“.

Zum anderen sei Gold historisch gesehen eine Risikowährung, „in unsicheren Zeiten – sei es durch den Handelskonflikt USA und China oder die geopolitischen Spannungen zwischen USA und Iran, oder das Coronavirus – das führt alles dazu, dass Gold als sicherer Hafen wieder interessanter geworden ist.“

Gold
APA/dpa/Sven Hoppe

Vorsicht vor Euphorie

In Euphorie sollte man jetzt aber nicht ausbrechen und sein gesamtes Vermögen in Gold anlegen. Es sei nicht gut, alles auf eine Karte zu setzen, bei Geldanlagen komme es immer auf den richtigen Mix an, wird erklärt. Der Trend nach oben könnte beim Gold aber prinzipiell anhalten, solange die Zinsen nicht maßgeblich steigen blieben Gold- und Aktienmärkte interessante Anlageformen, so Krist.

Eine besonders risikoreiche Anlageform dürfte Gold nicht sein. Immerhin hat sich der Goldpreis in den letzten 15 Jahren verdreifacht – ist allerdings in der Zwischenzeit auch immer wieder gefallen.