Chronik

Traun: Ölverschmutzung noch nicht geklärt

Weiter gerätselt wird in Bad Goisern (Bezirk Gmunden) woher das Öl auf der Traun stammt, das am Dienstag von einer Spaziergängerin entdeckt worden war. Auch, um welches Öl es sich handelt, ist noch unklar.

Das Öl ist weg, die Ölsperren noch nicht. Günter Rainer von der FF Bad Goisern sagte zur derzeitigen Situation in Interview mit Radio Oberösterreich, dass der Ölfilm abgeschöpft beziehungsweise gebunden wurde. „Die Ölsperren bleiben zur Vorsicht noch eine Woche im Wasser, um eventuell nachkommendes Öl aufzufangen.“

„Schäden unter Wasser noch nicht absehbar“

Die Umweltschäden dürften oberflächlich gering sein, wie es unter Wasser aussieht, wisse man aber nicht: „die noch nicht absehbar“. Eine Spaziergängerin hatte den rund einen Kilometer Meter langen Ölfilm auf der Traun am Dienstag bemerkt und gemeldet.

Ölsperre auf der Traun
Feuerwehr Bad Goisern

Woher das Öl stammt ist weiterhin unklar – ebenso, um welches Öl sich handelt. Die Analyse der Sachverständigen beim Land OÖ sei noch nicht abgeschlossen, hieß es seitens der Polizei in Bad Goisern am Donnerstag. Hinweise aus der Bevölkerung habe es bisher nicht gegeben.