Wald mit Schild Achtung Zecken
colourbox.de
colourbox.de
Gesundheit

Erste Zeckenstiche in Oberösterreich

Auch in den Wintermonaten ist man vor Zecken nicht mehr sicher. Die kleinen Spinnentiere sind aufgrund milder Winter zunehmend das ganze Jahr aktiv. Oberösterreicher sind auch jetzt im Winter schon von Zecken gestochen worden, heißt es vom Biologiezentrum Linz.

Der Leiter des Biologiezentrums Linz, Stephan Weigl, rät dazu, sich nach einem Winterspaziergang auf Zecken hin abzusuchen. Er kennt Fälle, bei denen Oberösterreichern schon jetzt im Winter von Zecken gestochen wurden.

Stich oder Biss

Vielen ist der „Zeckenbiss“ geläufiger, jedoch spricht die Wissenschaft von einem Stich. Auch wenn die Mundwerkzeuge deutlich zu sehen sind: Zecken saugen das Blut durch einen Stechrüssel.

„Das ist natürlich sehr ungewöhnlich, aber es ist mittlerweile Tatsache. Das hat es in den letzten Wintern immer wieder gegeben. Es wird immer noch wärmer und wärmer. Das muss aber nicht heißen, dass es im Sommer und Herbst deshalb mehr Zecken gibt. Fraglich ist aber, ob sich nicht etwa tropische bzw. subtropische Zecken bei uns ansiedeln“, sagte der Leiter des Biologizentrums Linz.

Zecke auf Grashalm
ORF
Zecken lieben heißes und feuchtes Wetter

Generell lieben Zecken heißes und feuchtes Wetter, trockene Winter würden ihnen laut Weigl also nicht gefallen. Die Spinnentiere haben sich in Oberösterreich in den letzten Jahren weiter bis in die Berge ausgebreitet. Früher waren Zecken nur in Höhenlagen bis etwa 1.000 Meter zu finden. Mittlerweile haben sich die Insekten bis auf 1.500 Meter ausgebreitet, sagte Weigl.