Brautpaar bildet mit seinen Händen ein Herz
Pixabay/Takmeomeo
Pixabay/Takmeomeo
Lifestyle

Heiraten am besonderen Datum

Der Hochzeitstag soll etwas Besonderes sein – für manche reicht das bis zum Datum. Der Februar bietet gleich zwei solcher Termine und tatsächlich zeigen sich mancherorts mehr Paare heiratswillig als sonst.

Am Standesamt Linz gilt am 20.2.2020: Heiraten im Akkord, um 8.20 Uhr in der Früh sagt das erste Paar „Ja“ um 16.00 Uhr das sechzehnte. 16 Hochzeiten an einem Tag – noch dazu einem Donnerstag, das ist alles andere als gewöhnlich, so die Leiterin des Linzer Standesamtes Silke Ellerböck. Untypisch sei auch der Monat.

Der Februar ist kein Hochzeitsmonat, aber es gibt heuer eben diese beiden schönen runden Daten und an beiden – "also am 20.2.2020 und am 22.2.2020 sind wir gut gebucht.“ Für Samstag sind in Linz zehn Hochzeiten geplant.

“Logistische Herausforderung“

Während für die Brautpaare wohl einzig ihre Liebe im Zentrum des heutigen Tages steht, ist es für die Mitarbeiter des Standesamtes in Linz der straffe Zeitplan.

„Es ist eine logistische Herausforderung, dass wir neben dem normalen Kundenbetrieb am Standesamt auch rund um die Uhr im Trauungssaal beschäftigt sind, aber wir machen das natürlich gerne und hoffen, dass die Menschen diesen Tag auch in schöner Erinnerung behalten“, so Ellerböck.

Eheringe
Pixabay/elkimmelito

„Besondere“ Daten sorgen immer wieder für mehr Frequenz am Standesamt – beispielsweise auch der Valentinstag. Und doch gibt es – zumindest im Februar – regionale Unterschiede was die Nachfrage betrifft.