Pfleger schiebt älteren Mann im Rollstuhl
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Politik

Schulversuch gegen Mangel an Pflegepersonal

In Oberösterreich will man dem Mangel an Pflegepersonal unter anderem über die Ausbildung entgegenwirken. Ein weiterer diesbezüglicher Schritt ist der Start eines Schulversuchs in Bad Ischl.

Ab Herbst gibt dort im Rahmen der dreijährigen Fachschule für Sozialberufe eine Art „Vorausbildung“, die Schülern ihren späteren Weg in den Pflegeberuf erleichtern und vor allem verkürzen soll. Oberösterreich sei da Vorreiter, so Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (beide ÖVP).

Bereits zwölf Schülerinnen machten Abschluss

Stelzer fordert vom Bund, die dreijährigen Schulen für die Pflegeausbildung überhaupt zu öffnen. In der Landwirtschaftlichen Fachschule in Andorf haben bereits zwölf Schülerinnen nach drei Schuljahren ihren Abschluss als Heimhelferinnen gemacht.