Hubert von Goisern
Jürgen Skarwan
Jürgen Skarwan
Kultur

Hubert-von-Goisern-Kulturpreis ausgeschrieben

Die junge Autoren- und Musikergeneration auf dem schwierigen Weg, sich einen Namen zu machen, zu unterstützen – dieser Aufgabe stellen sich Institutionen wie die Kulturabteilung der Stadt Wels oder erfolgreiche Künstler wie Hubert von Goisern.

Hubert von Goisern arbeitet gerade selbst intensiv an seinem neuen Album. Bevor er aber die Bühne betritt, ebnet er mit dem von ihm ausgeschriebenen Kulturpreis noch jungen Musikern den Weg. Er selbst habe am Anfang seiner Karriere viel Unterstützung erfahren und wisse, wie wertvoll diese Hilfe sei.

Preis mit 15.000 Euro dotiert

Bis Ende März kann man sich für den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Preis bewerben. Gesucht sind Menschen mit inspirierenden Ideen. Neben musikalischen Projekten unterstützt Goisern auch Innovationen, die der Allgemeinheit zugutekommen.

Sechsten Stadtschreiber für Wels gesucht

Kaum hat mit Marlen Schachinger Stadtschreiberin Nummer fünf Wels verlassen, ist auch schon ihre Nachfolge ausgeschrieben. Drei Monate lang, von Anfang Juli bis Ende September soll der gesuchte Autor seine Eindrücke vom Leben in der Stadt festhalten. Voraussetzung ist neben schriftstellerischem Können die Bereitschaft, das Gespräch mit den Bewohnern der Stadt zu suchen. Bis 3. April läuft die Bewerbungsfrist.