Notarztwagen des Roten Kreuzes Hainburg
ORF / Novak
ORF / Novak
Chronik

Höhenretter bargen Mann aus Schacht

Am Montagabend mussten im Bezirk Vöcklabruck die Einsatzkräfte ausrücken, um einen Mann aus einem mehrere Meter tiefen Schacht zu retten. Für die Bergung mussten sogar die Höhenretter der Feuerwehr Frankenmarkt angefordert werden.

Im Wirtschaftsgebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens in Obernberg bei Mondsee stürzte kurz vor 21.00 Uhr ein 39-jähriger Pole fünf Meter tief in einen Schacht, der für einen Pufferspeicher ausgehoben worden war. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war der schwer Verletzte nicht bei Bewusstsein. Die Feuerwehr Oberhofen rückte an, um den Mann zu bergen.

Waagrecht aus engem Schacht gehoben

Schnell war aber klar, dass man die Höhenretter der Feuerwehr Frankenmarkt braucht, um den Polen wieder an die Oberfläche zu bringen. Weil nicht klar war, welche Verletzungen der Mann erlitten hatte, und vor allem, um seine Lage nicht noch zu verschlimmern, musste er waagrecht durch den engen fünf Meter tiefen Schacht nach oben gebracht werden.

Verletzten ins UKH Salzburg gebracht

Die Höhenretter beschreiben die Rettungsaktion als heiklen und schwierigen Einsatz. Der 39-Jährige konnte schließlich aus dem Schacht geborgen werden, und wurde ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg gebracht. Wie es zu dem Sturz in den Schacht gekommen war, wird derzeit noch von der Polizei ermittelt.