Chronik

Auf Flucht vor Polizei gegen geparkten Pkw

Ein 17-jähriger Pkw-Lenker ohne Führerschein ist Freitagabend in Linz mit seinem Wagen vor der Polizei geflüchtet. Ein geparktes Auto stoppte zwar den Pkw. Aber dem Lenker und seinen Mitfahrern mussten vorübergehend Handfesseln angelegt werden, um sie vor einer Flucht zu Fuß zu hindern, so die Polizei am Samstag.

Der Jugendliche war am Freitagabend gegen 21.00 Uhr im Bereich der Union-Kreuzung unterwegs, als ihn die Polizei zu einer Verkehrskontrolle anhalten wollte. Der Lenker missachtete jedoch die Anhaltezeichen der Beamten mit Blaulicht, Folgetonhorn und Lichthupe.

Im Gegenteil – er beschleunigte seinen Wagen und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Andreas-Hofer-Platz. Dort verlor er offenbar die Kontrolle über den Wagen, fuhr auf den Gehsteig und prallte gegen einen geparkten Wagen.

Keine Lenkberechtigung

Laut Polizei mussten den vier Insassen des Wagens Handfesseln angelegt werden, um eine weitere Flucht zu verhindern. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der 17-jährige Lenker gar keinen Führerschein hat und deswegen vor der Polizei geflüchtet ist. Er wird wegen mehrerer Delikte angezeigt.