Schule

Einser-Regen in den Volksschulen

Für fast 190.000 Schülerinnen und Schüler in Oberösterreich ist heute der erste Ferientag. Viel Freude hat es wohl bei den Volkschülerinnen und -schülern gegeben. Bei ihnen war Sehr Gut die mit Abstand häufigste Note.

Die Halbzeit des Schuljahres ist erreicht, vor der freien Woche wurden aber auch die Semesterzeugnisse verteilt, die aber in den meisten Fällen gut ausgefallen sind. Besonders viel Freude gibt es wohl bei Schülern und Eltern in den Volksschulen. 262.000 Einser wurden laut Bildungsdirektion vergeben. Das bedeutet, dass drei von vier vergebenen Noten in den Volksschulen Einser waren.

Allerdings ist auch bei den Jüngsten nicht alles eitel Wonne – immerhin wurden auch etwas mehr als eintausend Fünfer registriert.

Viele gute Noten in den NMS

Der Einser-Regen ging auch in den Neuen Mittelschulen weiter. 240.000 Sehr Gut waren es insgesamt, bzw. war bei den Zehn- bis 14-Jährigen jede zweite Note ein Einser. Allerdings haben in den Neuen Mittelschulen auch einige Zeugnisse dunklere Seiten. 6.700 Nicht Genügend wurden dort verzeichnet.

Kein Grund für Verzweiflung

Bei den Fünfer-Kandidaten ist aber keinesfalls Verzweiflung angebracht. Immerhin haben sie jetzt noch ein paar Monate Zeit, um bisher Nicht-Gelerntes nachzuholen und bis zum Jahresabschlusszeugnis in den positiven Notenbereich zu kommen.