Chronik

Elf Führerscheine nach Goa-Party abgenommen

Elf Führerscheine und mehrere Lenker, die unter Drogeneinfluss gestanden sind, hat die Polizei bei einer Party in Vöcklabruck aus dem Verkehr gezogen.

Junge Erwachsene aus den Bezirken Vöcklabruck, Wels und Wels-Land hatten sich zu der Party am vorigen Freitag im Keller eines Lokals getroffen. Es war eine Goa-Party mitten im Zentrum von Vöcklabruck im Keller eines Lokals, zu der geladen war. Und für die Polizei war klar: Goa-Partys haben immer mit Drogen und Alkohol zu tun. Also wurde im Vorfeld eine Sonderkontrolle angesetzt. Fünf Polizeistreifen und eine Ärztin waren im Einsatz, Hauptaugenmerk lag dabei auf Drogenlenker.

Drogen sichergestellt

Genau so kam es auch: zwischen 20.00 Uhr und 6.00 Uhr schnappte die Polizei acht Lenker, die nicht mehr weiterfahren durften, weil sie deutlich unter Drogeneinfluss standen. Zwei Lenker verweigerten einen Drogentest überhaupt. Fünf Kontrollierte hatten zu viel getrunken – bei ihnen ergaben die Tests zwischen einem und eineinhalb Promille. Fünf weitere hatten zwischen 0,5 und 0,8 Promille. Weitere vier hatten gar keinen Führerschein. Elf wurde er in dieser Nacht abgenommen. Auch Drogen wurden sichergestellt und eine Person nach dem Waffengesetz angezeigt.