S-Bahn Stadtbahn
ORF
ORF
Politik

„Positive Gespräche“ über Stadtbahn

Von einer guten Gesprächsbasis mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) berichten die beteiligten politischen Vertreter. Das Land OÖ und die Stadt Linz haben sich auf zwei neue Stadtbahnlinien aus dem nördlichen Mühlviertel und einem innerstädtischen Obus-System geeinigt.

Landeshauptmann Thomas Stelzer, Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (beide ÖVP) und Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) präsentierten in Wien auch das neue Konzept der Linzer Stadtbahn und seien auf offene Ohren gestoßen.

„Wieder Bewegung im öffentlichen Verkehr“

Sie würden sich das Projekt einer Stadtbahn in Linz genau anschauen, versicherte Gewessler nach diesem ersten Arbeitsgespräch mit den oberösterreichischen Politikern. Gewessler sehe es positiv, dass in den öffentlichen Verkehr im Großraum Linz wieder Bewegung komme.

Wieder Gesprächstermine

Mit der Ministerin wurde nun vereinbart, dass weitere Unterlagen auf Beamtenebene ausgetauscht werden, dann werde es wieder Gesprächstermine geben. Das Fazit der drei Landespolitiker nach diesem ersten Treffen sei positiv.

Man glaube, mit den Anliegen auf offene Ohren gestoßen zu sein. Das Land erhofft sich aus der Nahverkehrsmilliarde des Bundes 250 Millionen Euro zu bekommen – mit einem Großteil davon sollte die Stadtbahn verwirklicht werden.

„Abklärung im direkten Gespräch“

Erfreut zeigte sich der Chef der Linzer ÖVP, Vizebürgermeister Bernhard Baier, über den positiven Gesprächsverlauf. Die ÖVP habe sich bei der letzten Gemeinderatssitzung dafür eingesetzt, dass die Finanzierung solcher Verkehrsprojekte im direkten Gespräch abgeklärt werden sollten, so Baier.