Chronik

Betrüger versprach kostenlose Handyverträge

Die Leichtgläubigkeit mancher Menschen hat sich ein mutmaßlicher Betrüger zu Nutze gemacht. Der Linzer versprach seinen Opfern kostenlose Handyverträge – tatsächlich blieben den Betroffenen nur Kosten.

Der 20-jährige Linzer trat offenbar sehr überzeugend auf: er arbeite bei einer Versicherung und könne dort kostenlose Verträge mit Mobilfunkbetreibern ermöglichen, erklärte er. Seine Opfer unterschrieben daher die Formulare – und gaben ihre Namen und ihre Kontonummern an, im Glauben, dass die Firma des 20-Jährigen dann die Kosten übernehmen werde.

Auch Handys „zum Freischalten“ eingesammelt

Das war aber nicht alles: der mutmaßliche Betrüger sammelte auch noch die Handys ein, um sie – wie er behauptete – freischalten zu lassen. Tatsächlich aber behielt er die Geräte – und seine Opfer mussten noch dazu die monatlichen Kosten für die Verträge übernehmen.

Welser Polizisten deckten die Machenschaften des Verdächtigen auf – der Mann wurde wegen gewerbsmäßigen Betrugs festgenommen und in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Wie viele auf die Masche des Mannes hereingefallen sind und wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest.