Preise und Talente im u-hof
HEINZ KRAML
HEINZ KRAML
Kultur

„Preise und Talente“ in Linzer u-hof

Das Land OÖ vergibt alljährlich Preise an arrivierte Kulturschaffende und an förderungswürdige Nachwuchskünstler. Im Bereich der bildenden Künste erhalten die Preisträger die Möglichkeit, in der Kunstsammlung des Landes im u-hof Werke auszustellen.

Im Februar sind es die Kulturpreisträger der vergangenen zwei Jahre. In der Ausstellung „Preise und Talente“ präsentiert die Kunstsammlung des Landes OÖ charakteristische Arbeiten von insgesamt neun Künstlerinnen und Künstlern.

Fotografien von Kurt Kaindl

Kurt Kaindl erhielt 2018 den Landeskulturpreis in der Sparte Fotografie. Die Fotos des gebürtigen Gmundners verbinden die dokumentarische Kraft von Pressefotos mit dem poetischen Zugang des Künstlers.

Preise und Talente im u-hof
HEINZ KRAML
Kurt Kaindl

Auguste Kronheim und Tatiana Lecomte

Auguste Kronheim wurde 2019 für ihre Zeichnungen und Holzschnitte als bildende Künstlerin ausgezeichnet.

Preise und Talente im u-hof
HEINZ KRAML
Werke von Auguste Kronheim

Tatiana Lecomte wurde ebenfalls im Vorjahr für ihre interdisziplinären Arbeiten ausgezeichnet, in denen das filmische Element eine tragende Rolle spielt.

Preise und Talente im u-hof
HEINZ KRAML
Videoinstallation von Tatiana Lecomte

Ausgezeichnete Werke von sechs bildenden Künstlern

Neben Arbeiten dieser drei arrivierten oberösterreichischen Künstler zeigt die Kunstsammlung Werke jener sechs bildenden Künstler, die in den vergangenen beiden Jahren mit Talentförderungspreisen ausgezeichnet wurden. Die Ausstellung im OÖ. Kulturquartier läuft noch bis Ende des Monats.