Hauptbahnhof
ORF/sk
ORF/sk

Polizei erweitert Dienststelle am Linzer Bahnhof

Die Polizei erweitert ihre Dienststelle am Hauptbahnhof in Linz und möchte dort noch sichtbarer werden. Nicht nur, weil es im Bereich des Bahnhofs immer wieder zu Überfällen, Schlägereien und dergleichen kommt.

Zusätzlich zur bestehenden Polizeistelle werden im Obergeschoß im Bahnhofsgebäude die Räumlichkeiten einer früheren Bankfiliale bezogen. Die Polizeistelle wird damit künftig gleich nach dem Hineingehen ins Bahnhofsgebäude sichtbar, bisher gab es lediglich im Außenbereich zwischen Bahnhof und Terminal Tower einen Eingang. Laut einer Polizeisprecherin wird derzeit umgebaut, im Sommer soll die erweiterte Polizeistelle eröffnet werden.

Fremdenkontrollen in Zügen

Es werden auch mehr Polizisten dort arbeiten, die etwa auf Fremdenkontrollen in Zügen spezialisiert sind. Am Hauptbahnhof in Linz kommt es immer wieder zu Vorfällen. Schlägereien, Überfälle oder auch Drogengeschäfte tauchen immer wieder in den Schlagzeilen auf. Ob die ausgebaute Polizeistelle auch abschreckend auf Straftäter wirkt, bleibt abzuwarten.