Das neue Möbelhaus wird eine transparente Fassade erhalten
Kneidinger
Kneidinger
Sport

Neues Fußballstadion auf Möbellager

Das Neubauprojekt eines großen Linzer Möbelhauses an der Linzer Donaulände ist fix, und damit auch das neue, angrenzende Donauparkstadion für den Fußballverein Blau Weiß Linz auf dem Möbellager hinter der Möbelhaus.

Die geplante Übersiedelung des Möbelhauses Lutz in Linz vom Europaplatz an die Donaulände passierte am Montag den Gestaltungsbeirat der Stadt Linz. Damit wurde für den Bau des Fußballstadions auf dem Möbellager grünes Licht gegeben. Auf dem etwa 30.000 Quadratmeter großen Areal am Donauufer neben dem Intertrading-Gebäude soll das Möbelhaus gebaut werden. Daneben ein großes Lagerhaus. Auf dem Dach der Lagerhalle soll das neue Stadion entstehen.

Das neue Möbelhaus wird eine transparente Fassade erhalten
Kneidinger
Auf dem Dach der Lagerhalle soll das neue Stadion entstehen.

Blau-Weiß-Linz-Vorstand Manuel Wellmann spricht zwar nach wie vor von einer Machbarkeitsstudie, die aber bereits sehr weit fortgeschritten sei. Einige Eckdaten sollen bereits feststehen. So soll das Stadion 5.500 Zuschauern Platz bieten und den Anforderungen der Bundesliga entsprechen. Ein Eröffnungstermin im Jahr 2023 „scheint einhaltbar zu sein“, so Wellmann im Interview mit dem ORF Oberösterreich.

Das Donaupark-Stadion wird auf den Lagerflächen des Möbelhauses aufgesetzt
Kneidinger
Das neue Möbelhaus an der unteren Donaulände

Kritik an den Stadionplänen kommt weiterhin von den Grünen, die die Anrainer und die Umwelt zu wenig geschützt sehen. Außerdem würde vor allem auf der ohnehin schon häufig verstopften Donaulände der Verkehr weiter zunehmen. Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) begrüßt hingegen die Entscheidung.