Sturmschäden
FOTOKERSCHI.AT/FF LEONDING & FF ST. VALENTIN
FOTOKERSCHI.AT/FF LEONDING & FF ST. VALENTIN
Wetter

„Sabine“ im Anmarsch auf Oberösterreich

Sturmtief „Sabine“ ist auf dem Weg nach Oberösterreich. Am späten Vormittag soll es hierzulande eintreffen. Während in Wien und Salzburg bereits Vorkehrungen getroffen wurden, ist in Oberösterreich noch recht wenig zu spüren.

Sicherheitshalber wird ab 8.00 Uhr die Mühlkreisbahn zwischen Aigen-Schlägl und Rottenegg gesperrt. Laut den ÖBB fahren statt der Züge Busse. Bei Fahrten in den Norden Deutschlands kann es zu Ausfällen und Verspätungen kommen.

Sturmtief kommt in abgeschwächter Form

„Sabine“ soll am späten Vormittag in Oberösterreich in abgeschwächter Form eintreffen, laut Meteorologen sind jedoch auch hierzulande Windspitzen bis zu 110 km/h zu befürchten. Das Sturmtief Sabine ist vom Atlantik über Großbritannien und Deutschland gezogen und hat bereits im Nachbarland einige Schäden hinterlassen.

Seit Sonntag gilt in Deutschland auch die zweithöchste Unwetterwarnstufe. Im Norden und der Mitte unseres Nachbarlandes wurden schon am späten Sonntagnachmittag Orkanböen mit einer Geschwindigkeit von mehr als 150 Kilometern pro Stunde gemessen.

Probleme im Zug- und Flugverkehr

Am Sonntag sind bereits einige Züge nach Deutschland nicht weiter als bis nach Passau gekommen. Auch im Flugverkehr wird mit Problemen gerechnet. Am Flughafen-Salzburg sind schon am Sonntag vorsorglich vier Flüge nach Deutschland gestrichen worden In der Landeswarnzentrale ist man auf die stürmischen Stunden vorbereitet.

Laut Vorhersage soll der Sturm nach höchstens vier Stunden aber wieder nachlassen. Windig bleibt es aber – für den Dienstag werden noch Windspitzen bis 80 km/h vorhergesagt. Schicken Sie uns Ihre Videos vom Sturm: hier geht’s zum Hochladen.