Geldbörse mit Euro
jobipro – stock.adobe.com
jobipro – stock.adobe.com
Chronik

Pensionist beim Spenden bestohlen

In Bad Schallerbach (Bezirk Grieskirchen) ist ein Pensionist von einer angeblichen Spendensammlerin bestohlen worden. Die Frau nahm dem 81-Jährigen 500 Euro ab.

Die bisher unbekannte Frau bettelte am Donnerstagvormittag vor einem Supermarkt in Bad Schallerbach angeblich um Spenden für notleidende Kinder. Dabei sprach sie auch einen 81-jährigen beeinträchtigten und gehbehinderten Pensionisten an.

Geld aus Manteltasche gezogen

Während der Mann ihr fünf Euro als Spende übergab und sich in eine vermeintliche Spendenliste eintrug, stahl die Frau aus seiner Manteltasche rund 500 Euro, die der Pensionist kurz zuvor beim Geldautomaten abgehoben hatte.

Polizei bittet um Hinweise

Als der 81-Jährige den Diebstahl bemerkte, war die Frau bereits verschwunden. Es soll sich um eine noch jüngere, nicht allzu große Frau vermutlich osteuropäischer Herkunft handeln. Sie trug helle, farbige Kleidung. Die Polizei im Bezirk Grieskirchen bittet um Hinweise.