Tödlicher Sturz in Liftschacht Aufzugsschacht
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Männliche Leiche in Aufzugsschacht gefunden

In Linz ist ein betagter Mann in einem Aufzugsschacht eines Mehrparteienhauses gestorben – womöglich bereits am Freitag. Jetzt gelte es die Hintergründe des Unfalls zu klären, so die Polizei am Samstagnachmittag.

Auf den Plan gerufen wurden die Einsatzkräfte von der Tochter des 93-jährigen Pensionisten. Sie meldete ihren Vater Samstagfrüh als vermisst. Als die Einsatzkräfte von Rettung, Polizei und Feuerwehr zu dem genannten Hochhaus beim Bulgariplatz kamen, bemerkten sie, dass ein Aufzug einen Defekt meldete.

Tödlicher Sturz in Liftschacht Aufzugsschacht
laumat.at/Matthias Lauber

Einsatz der Höhenretter

Wenig später sahen sie eine Person leblos im Aufzugschacht liegen. Der Mann sei bereits tot gewesen – wie lange er dort lag sei eine der vielen Fragen, die jetzt geklärt werden müssen, so die Polizei. Höhenretter der Berufsfeuerwehr Linz bargen die Leiche aus dem engen Schacht und es bestätigte sich, dass es der gesuchte 93-Jährige war.