Flammen: Großeinsatz in Wolfern
Matthias Lauber, laumat.at
Matthias Lauber, laumat.at
Chronik

Mehrfamilienhaus nach Brand gesperrt

Nach einem Brand auf dem Dachstuhl ist am Donnerstag ein Mehrparteienhaus in Wolfern (Bezirk Steyr-Land) geräumt worden. Die Bewohner konnten sich noch ein paar persönliche Gegenstände aus ihren Wohnungen holen, jetzt ist das Gebäude gesperrt.

Kurz vor 9.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte wegen eines Brandes im Dachbereich des Hauses alarmiert. Weil das Löschwasser über eine große Entfernung zum Brand gebracht werden musste, waren insgesamt 16 Feuerwehren im Einsatz. Nach vielen Stunden Löscheinsatz bei dem Mehrparteienhaus in Wolfern zeigt sich dann erst am Donnerstagnachmittag das Ausmaß des Schadens.

Flammen: Großeinsatz in Wolfern
Matthias Lauber, laumat.at

Laut Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Mayr ist das Haus „völlig unbewohnbar“. Die Bewohner konnten in Begleitung eines Feuerwehrmannes kurz in ihre Wohnungen zurückkehren um die wichtigsten persönlichen Gegenstände aus dem verwüsteten Haus zu holen. Der Großteil der Mieter konnte bei Verwandten unterkommen, alle anderen wurden von der Wohnungsgenossenschaft in einem Hotel untergebracht.

Flammen: Großeinsatz in Wolfern
Matthias Lauber, laumat.at

In Sachen Brandursache gehen laut Mayr die Vermutungen der Sachverständigen in Richtung eines technischen Defektes an der Stromzuleitung im Dachbodenbereich. Diese Vermutungen wurden am Donnerstagabend von der Polizei bestätigt.