Schau über Holz als Baustoff der Zukunft
Pixabay
Pixabay
kultur

Schau über Holz als Baustoff der Zukunft

Der Klimawandel bewirkt auch ein Umdenken in der Baubranche. Dort setzt man schon seit Lägerem verstärkt auf Holz. Denn in puncto Ökobilanz hat der Baustoff die Nase ganz weit vorn.

Die Ausstellung „Holzbau in fünf Vierteln“ will ab kommender Woche über die Vorteile informieren. Die Klimabilanz von Holz ist schnell erklärt: Es wächst von selbst nach ohne die Zugabe irgendeiner Herstellungsenergie.

Hochhäuser aus Holz

Oberösterreich ist ein Wald- und Holzland. 42 Prozent der Landesfläche ist von Wäldern geprägt. Holz sei dabei nicht nur ein natürlich nachwachsender Rohstoff, es sei auch eine wichtige Einkommensquelle für die Menschen auf dem Land, so Agrarlandesrat Max Hiegelsberger.

Schau über Holz als Baustoff der Zukunft
Pixabay

In der Baubranche hat man Holz längst als den Baustoff der Zukunft entdeckt. Ein Baustoff, dem im wahrsten Sinne des Wortes kaum Grenzen gesetzt sind, werden doch derzeit in Norwegen, Paris oder auch Wien Hochhäuser aus Holz gebaut.

Wanderausstellung

Die Wanderausstellung „Holzbau in fünf Vierteln“ will anhand von in Oberösterreich realisierten Beispielen das technische, ökonomische sowie gestalterische Potenzial des modernen Holzbaus zeigen. Die Schau startet am 6. Februar 2020 im Architekturforum in Linz und tourt bis Ende Juni quer durch das ganze Bundesland.