Landesgericht Linz
ORF/sk
ORF/sk
Chronik

Prozess nach Mordversuch an Ehefrau

Weil er versucht haben soll, seine Frau zu töten, steht in Linz ein 56-Jähriger am Dienstag vor Gericht. Die Anklage lautet auf versuchten Mord, dem Mann drohen mindestens zehn bis 20 Jahre Haft.

Ein Streit in Wartberg ob der Aist im Bezirk Freistadt am 2. Juli des Vorjahres hat in Linz sein gerichtliches Nachspiel. Dem Angeklagten, einem 56-jährigen Slowaken, wird vorgeworfen, dass er seine Frau gewürgt und mit einem Brotmesser bedroht hat.

Mann war betrunken und eifersüchtig

Hintergrund ist der Verdacht des Mannes, von seiner Ehefrau betrogen worden zu sein. Nach reichlichem Bierkonsum soll der Angeklagte das seiner Frau vorgeworfen haben. Der Slowake dürfte dabei immer mehr in Rage geraten sein, bis er schließlich mit Fäusten auf die Frau losging.

Tochter versuchte der Mutter zu helfen

Von gezielten Schlägen ins Gesicht ist in der Anklageschrift zu lesen. Gleichzeitig soll der Mann immer wieder gesagt haben, dass er sie umbringen werde.

Nachdem die Frau zu Boden gegangen war, soll sich der Angeklagte auf sie gesetzt und sie gewürgt haben. Die Tochter soll noch versucht haben, ihren Vater von der Mutter wegzuziehen.

Auch Nachbarn griffen ein

Als dann Nachbarn eingriffen, konnte die Frau in die Wohnung einer Nachbarin flüchten. Noch bevor die Tür geschlossen werden konnte, war aber schon wieder der wütende Mann zur Stelle und wollte sich durch die Tür in die Wohnung drängen.

Dabei soll er mit einem Brotmesser bewaffnet gewesen sein. Einer Nachbarin gelang es dann aber doch noch, dem Mann das Messer abzunehmen. Währenddessen konnte die Ehefrau wieder in ihre eigene Wohnung flüchten, wo sie sich mit den Kindern verbarrikadierte.

Lange Haftstrafe droht

Der 56-Jährige wurde von der Polizei festgenommen. Bei einer Verurteilung drohen dem Mann zehn bis 20 Jahre Haft oder eine lebenslange Freiheitsstrafe.