Schiffsanlegestelle beim Lentos in Linz
ORF OÖ
ORF OÖ
Verkehr

Schiffsanlegestellen sollen „grüner“ werden

Die Schiffsanlegestellen in Linz sollen umweltfreundlicher werden. Künftig sollen Landstromanschlüsse der Linz AG zur Verfügung stehen. Bisher haben die Schiffe ihre eigenen Strom-Aggregate durchlaufen lassen.

Damit müssen die Schiffe nach dem Anlegen ihre Strom-Aggregate nicht wie bisher durchlaufen lassen, was der Umwelt schadet. Darüber hat es in Linz lange Zeit eine Debatte gegeben, jetzt gibt es laut Stadtpolitik eine Lösung.

Ladestromanschlüsse ab nächstem Jahr

Laut der Linzer Tourismus-Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP) müssen anlegende Schiffe verpflichtend die Landstromanschlüsse der Linz AG benutzen, die heuer errichtet werden und nächstes Jahr in Betrieb gehen sollen.

Schiff auf der Donau
ORF OÖ
Auch ein Busparkplatz für die umsteigenden Schiffsgäste ist geplant

Zudem soll der Platz beim Lentos-Kunstmuseum auf dem Trepplweg nicht mehr als Busparkplatz zur Verfügung stehen. Auf dem Platz sollen Schiffsgäste nur mehr aus den Reisebussen ein- und aussteigen. Die Busse sollen dort aber nicht mehr parken und den Platz an der Donau verstellen.

Die Linzer Stadtpolitik, Tourismus- und Schifffahrtsverantwortliche haben sich zudem auf drei weitere Haltestellen für Reisebusse geeinigt. Parken sollen sie künftig am Oberbank-Parkplatz an der Donaulände oder beim Ars-Electronica-Center in Urfahr.