Stefan Kaineder
wildbild Foto: Wildbild
wildbild Foto: Wildbild
Politik

Kaineder als Landesrat nominiert

Der Landessprecher der Grünen Stefan Kaineder ist am Freitagnachmittag vom Landesvorstand der Partei einstimmig zum Landesrat und damit zum Nachfolger von Rudolf Anschober nominiert worden.

Stefan Kaineder soll von seinem Vorgänger und nunmehrigen Minister Anschober die Bereiche Integration, Umwelt, Klimaschutz und Konsumentenschutz übernehmen. Kaineder hat für die neue Aufgabe sein Nationalratsmandat bereits zurückgelegt. Er bleibt aber oberösterreichischer Landessprecher und stellvertretender Bundessprecher.

Kaineder sitzt seit 2015 im oberösterreichischen Landtag, hier wird ihm Johanna Bors nachfolgen. In der nächsten Landtagssitzung am 30. Jänner genügen die Stimmen seines Klubs im Landtag, um zum Landesrat gewählt zu werden.