Chronik

Beschwerden nach Bestellungen in China

Internetbestellungen in China können teuer kommen, warnt der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer (AK). Die Beschwerden der Konsumenten häufen sich, denn die gelieferte Ware entspreche immer wieder nicht den Erwartungen.

Das Zurückschicken einer 20 Euro teuren in China bestellten Jacke etwa, koste oft mehr als das Doppelte, so die Experten am Mittwoch in Medienaussendung am Mittwoch. Bei Waren über 150 Euro kommt auch noch der Zoll dazu. Die Beschwerden beim Konsumentenschutz häuften sich in den vergangenen Monaten.

Denn: Auch wenn die Bestellung auf einer österreichischen Website, also einer Homepage mit „at“ am Ende abgewickelt wird, sei das kein Garantieschein, dass man bei einer Firma in Österreich einkauft.

Expertenrat: Impressum lesen

Der Kaufvertrag könne laut Konsumentenschutz trotzdem mit einer Firma in Übersee abgeschlossen worden sein. Das zeige sich aber oft erst dann, wenn die Ware geliefert – oder eben nicht geliefert wird. Konsumentenschützer raten deshalb immer das Impressum der Webseite zu lesen.

Sollte keines vorhanden sein, dann besser „Hände weg“, denn das volle Rücktrittsrecht gilt nur bei Internetbestellungen in der Europäischen Union (EU). Im EU-Ausland habe man laut Konsumentenschutz praktisch keine Chance, seine Rechte durchzusetzen.