WIRTSCHAFT

Kumpfmüller neuer Vorstandsvorsitzender der HYPO OÖ

Der 50-jährige Bankmanager Klaus Kumpfmüller wird neuer neuer Vorstandsvorsitzender der HYPO Oberösterreich. Das hat der Aufsichtsrat der Bank vor kurzem in seiner Sitzung beschlossen.

Kumpfmüller tritt die Nachfolge des im November des Vorjahres verstorbenen Generaldirektors Andreas Mitterlehner an. Klaus Kumpfmüller wird damit künftig gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Thomas Wolfsgruber (52) die oberösterreichische Traditionsbank leiten.

Seit 2013 Vorstandsmitglied der FMA

Kumpfmüller, der schon im Finanzministerium, bei der Raifeisenlandesbank und der Hypo tätig war, ist seit 2013 Vorstandsmitglied der Österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA).

Wann er seine Aufgabe in der HYPO Oberösterreich antreten wird, steht derzeit noch nicht endgültig fest. Bis zu seinem Amtsantritt wird der bisherige Leiter der Großkundenbetreuung Christoph Khinast (51) interimistisch in den Vorstand der Bank berufen.