Verkehr

Intelligente Ampeln für flüssigeren Verkehr

Der Linzer Vizebürgermeister und Verkehrsstadtrat Markus Hein (FPÖ) will mit sogenannten intelligenten Ampeln den Verkehr in der Landeshauptstadt flüssiger machen.

Wer in Linz viel mit dem Auto fährt kennt das: Man steht häufiger vor roten Ampeln als einem lieb ist. Oftmals erscheinen auch so die Grün-Phasen viel zu kurz. Intelligente Ampeln verfolgen das Verkehrsgeschehen und passen ihre Rot- bzw. Grün-Phasen an das Verkehrsaufkommen an. Laut Vizebürgermeister Hein können das derzeit schon mindestens vier von fünf Ampeln in Linz.

Ampelanlagen erst vor kurzem erneuert

Insgesamt 200 Ampelanlagen gibt es im Stadtgebiet, die zuletzt Schritt für Schritt modernisiert wurden. 350.000 Euro wurden dafür ausgegeben. Vor allen an vielbefahrenen Kreuzungen sollen in Zukunft die intelligenten Ampeln helfen, den Verkehr in der Stoßzeit zu beschleunigen.

Heuer werden etwa an den Kreuzungen Wildbergstraße/Reindlstraße in Urfahr oder auch Franckstraße/Fröbelstraße verbessert, so Vizebürgermeister Hein. Weitere Kreuzungen sollen folgen. Ob die intelligenten Ampeln auch für zufriedene Autofahrer sorgen werden, steht noch nicht fest.