Umgefallener E-Scooter neben einen Radweg vor Fahrrädern
ORF
ORF
Verkehr

Abflauen des E-Scooter-Booms in Linz

Der E-Scooter-Boom in Linz scheint schon fast wieder vorbei. Nachdem zu Beginn kurzzeitig sogar sieben Anbieter in Linz ihre Gefährte aufgestellt hatten, sind es jetzt nur mehr zwei größere und zwei kleinere.

Fast 1.000 E-Scooter waren zu den Hoch-Zeiten im vergangenen Jahr in Linz aufgestellt. Sechs und kurzzeitig sogar sieben Anbieter hatten ihre Elektroroller über das Stadtgebiet verteilt und damit für Mobilität aber auch immer wieder für Ärger gesorgt. Viele Benutzer stellten die Scooter nach Gebrauch einfach irgendwo ab, manchmal auch als Hindernisse auf Fußwegen oder in Kreuzungsbereichen.

Oft Hindernisse auf Fußwegen oder in Kreuzungsbereichen

Die Stadtverwaltung zog im August die Reißleine und einigte sich mit den damaligen Anbietern auf einen Verhaltenskodex mit elf Punkten, der helfen sollte, die Ärgernisse möglichst gering zu halten. Geschwindigkeitsbegrenzungen in Fußgängerzonen und Parks, Parkverbotszonen für die elektrischen Roller und regelmäßige Überprüfungen der Geräte für mehr Verkehrssicherheit waren dabei die wichtigsten Punkte.

Rückzug aus „firmenstrategischen Gründen“

Zu Jahresbeginn hat sich von den drei großen verbliebenen Anbietern wieder einer zurückgezogen, aus „firmenstrategischen Gründen“ heißt es. Damit verbleiben in Linz noch zwei größere Verleiher und zwei kleinere.