Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
ORF
Verkehr

Mehr Alko- und Drogenlenker erwischt

Die Bilanz der Verkehrsabteilung der Polizei über das abgelaufene Jahr zeigt alarmierende Entwicklungen: die Zahl der Lenker unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ist deutlich angestiegen. Die Polizei will nun die Kontrollen verstärken.

Im Durchschnitt hat die oberösterreichische Polizei im Jahr 2019 jeden Tag 14 Autolenker unter Alkohol- oder Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen. In Summe waren es mehr als 5.000. Was auffällt, ist die starke Zunahme gegenüber dem Jahr davor, so Klaus Scherleitner, Leiter der Verkehrsabteilung der Polizei: „Wir haben im vergangenen Jahr rund 700 Alkolenker mehr als im Jahr 2018 erwischt. Bei den Suchtgiftlenkern haben wir ein Plus von 350 zu verzeichnen.“

„Verstärkte Kontrollen und weniger Bewusstsein“

Dies sei eine auch für die Polizei überraschende Entwicklung. Hatte in den vergangenen Jahren die Zahl der ertappten betrunkenen Lenker doch abgenommen, so Scherleitner: „Es ist meiner Meinung nach ein Mix aus mehreren Faktoren. Ein Faktor sind sicher die verstärkten Kontrollen. Andererseits stellen wir – besonders in der Vorweihnachtszeit – fest, dass bei vielen Verkehrsteilnehmern das Bewusstsein fehlt, sich eben nicht alkoholisiert ins Fahrzeug zu setzen.“

Anders sieht die Entwicklung bei den Lenkern unter Drogeneinfluss aus – da nehmen die Zahlen bereits seit Jahren zu, was an intensiveren Kontrollen und neuen, vereinfachten Testgeräten liege.

500 Unfälle weniger als 2018

Der Blick auf die Statistik für 2019 zeigt aber auch positives: die Zahl der Unfälle mit Verletzten liegt bei knapp 6.100 – ein Minus von rund 500 Unfällen. Und die Zahl der Verkehrstoten in Oberösterreich hat ebenfalls abgenommen: von 96 im Jahr 2018 auf 88 im vergangenen Jahr.