Die seit 128 Jahren existierende steilste Zahnradbahn Österreichs steht – wie jedes Jahr – seit Weihnachten still, wegen Schneeverwehungen und oft auch Lawinengefahr.
Die Talstation in St. Wolfgang (Bezirk Gmunden) ist älter als 30 Jahre und soll heuer im Herbst abgerissen werden.
Millionen-Investition in Schafbergbahn
Mehr als 25 Millionen Euro werden in die Schafbergbahn investiert. Die seit 128 Jahren existierende steilste Zahnradbahn Österreichs steht – wie jedes Jahr – seit Weihnachten still
In einem Jahr startet der Bau einer neuen Einstiegsstelle für die Schafbergbahn. Die Salzburg AG als Eigentümerin investiert dafür 7,5 Millionen Euro. 54 Architekturbüros aus dem In- und Ausland haben sich an dem Wettbewerb beteiligt, gewonnen hat ein Salzburger Architekten-Trio.
Die neue Talstation – künftig mit einer großen Halle, auch als Event-Location – soll dazu beitragen, den Tourismus in der Region mittelfristig auf das ganze Jahr auszuweiten, sagt Christian Wörister von der Salzburg AG Tourismus-Gesellschaft.
18 Millionen Euro für Schienen
Zudem investieren die Salzburg AG, die Länder Oberösterreich und Salzburg noch zusätzlich 18 Millionen Euro um die Schienen sowie die Zahnstange der Zahnradbahn zu erneuern. Seit dem Bau 1893 sind sie noch nie ausgetauscht worden.
Die neue Schienenanlage sowie die neue Talstation sollen in zwei Jahren fertiggestellt sein. Übrigens, die Schafbergbahn hat im Vorjahr einen Besucher-Rekord erzielt mit fast 340.000 Fahrgästen, das ist ein Plus von zehn Prozent.