Flughafen Linz
blue danube airport linz
blue danube airport linz
Wirtschaft

Passagierminus für Flughafen Linz

Ein Plus beim Chartergeschäft, aber auch ein kräftiges Minus beim Linienflugverkehr. Das hat der Linzer Flughafen 2019 erzielt. Unterm Strich ist die Zahl der Passagiere um sechs Prozent gesunken.

Zwei Linienverbindungen verloren, eine Chartermaschine gewonnen. So kann man kurz das Jahr 2019 für den Linzer Flughafen zusammenfassen. Die Verbindung der Billigfluglinie Ryan-Air nach London wurde eingestellt, ebenso der Zubringerflug nach Wien.

Neue Charterverbindung nach Griechenland

Dadurch sank die Zahl der Linienpassagiere um 18,1 Prozent auf rund 255.000. Beim Charter konnte hingegen erreicht werden, dass der Anbieter Bulgarian Air Charter eine Maschine im Sommer in Linz stationiert und von hier Urlauber nach Griechenland fliegt.

Und damit stieg die Zahl der Charterpassagiere um 16,1 Prozent auf über 174.000. Hier wolle man auch heuer ansetzen und versuchen, weiter im Chartergeschäft zuzulegen, bestätigt Flughafen Chef Norbert Draskovits. Das läuft allerdings nur im Sommerhalbjahr.

Minus auch beim Frachtgeschäft

Unterm Strich, also Minus beim Linienverkehr und Plus beim Charter zusammengerechnet, sank die Passagierzahl am Linzer Flughafen 2019 dennoch um 6,4 Prozent. Einen Rückgang von über 10 Prozent gab es auch im Frachtgeschäft.