weißes Pferd, großufnahme vom Auge
Manfred Richter/pixabay.com
Manfred Richter/pixabay.com
chronik

Sieben verwahrloste Pferde gerettet

Eine anonyme Anzeige hat im Bezirk Freistadt auf halb verhungerte Araberpferde aufmerksam gemacht. Sie wurden vor wenigen Tagen dem Tierheim Freistadt übergeben.

Der Amtstierarzt von Freistadt sah sich die Tiere an und verfügte die sofortige Abnahme und Überstellung ins Tierheim. Denn, so die Bezirkshauptfrau von Freistadt, Andrea Außerweger: „Er hat die sehr mangelhafte Ernährung der Pferde festgestellt und auch eine schlechte Unterbringung.“

Warum die Tiere in einem derart schlechten Zustand waren, beziehungsweise warum sich offenbar niemand um sie kümmerte, dazu gibt es derzeit noch keine Informationen. Zwei Monate hat die Pferdebesitzerin nun Zeit, für eine ordentliche Unterbringung der Tiere zu sorgen.

Vom Tierarzt betreut

„Wenn sie uns innerhalb dieser Zeit eine Unterbringung bekannt gibt, dann wird die vom Amtstierazt überprüft“, sagt Bezirkshauptfrau Andrea Außerweger

Den Pferden geht es laut Aussagen des Tierheims gut, sie müssen aber weiterhin vom Tierarzt betreut werden.