Wolfgang Gurlitt an seinem Schreibtisch, altes Foto
Privatarchiv
Privatarchiv
Kultur

17.200 Besucher bei Gurlitt-Ausstellung in Linz

Mit der Ausstellung „Wolfgang Gurlitt“ geht eine der erfolgreichsten Veranstaltungen im Lentos Kunstmuseum Linz am Sonntag zu Ende. Über 17.000 Menschen haben die Schau bis dato besucht. Auch im OÖ Landesmuseum freut man sich über einen Besucheransturm.

Genau 17.200 Besucher waren seit Anfang Oktober in der Lentos-Ausstellung „Wolfgang Gurlitt – Zauberprinz“, die spannende und neue Einblicke in das Leben des Kunsthändlers und Sammlers gewährt. Die von Lentos-Vize-Direktorin Elisabeth Nowak-Thaller kuratierte Schau befinde sich damit ganz oben im Publikums-Ranking heißt es aus dem Kunstmuseum an der Donau.

Ausstellungsansicht im Lintos
maschekS.

11.000 Besucher bei Toulouse Lautrec

Auch die Landesgalerie hat Grund zur Freude: Musste doch wegen des großen Andrangs von weit über 11.000 Besuchern die Ausstellung über den französischen Meister Toulouse Lautrec um eine Woche bis 26. Jänner 2020 verlängert werden.

Toulouse-Lautrec in der Landesgalerie
Oö. Landesmuseum, A. Bruckböck

16.500 Besucher bei „Andy Warhol bis Cindy Sherman“

Und auch dem Schlossmuseum dürfte mit der von Albertina-Chef Klaus Albrecht Schröder kuratierten Schau ein Publikumsmagnet gelungen sein. Wurden doch seit der Eröffnung von „Andy Warhol bis Cindy Sherman“ am 19. November bereits über 16.500 Besucher gezählt.

Mercedes Benz Formel Rennwagen W125 von Andy Warhol
Albertina Wien / Warhol