Beleuchtetes Taxischild am Autodach
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
chronik

Taxifahrer mit geladener Waffe unterwegs

Mit einer geladenen Waffe im Fußraum eines Taxis sowie zwei Säckchen mit insgesamt knapp zwölf Gramm Marihuana haben Polizisten in der Nacht auf Montag in Wels einen Lenker und drei mitfahrende Bekannte aus dem Verkehr gezogen.

Den Besitz der Drogen sowie des 9-mm-Kalibers leugneten vorerst alle vier, informierte die Polizei. Während der Kontrolle ergriff plötzlich einer der Insassen die Flucht, er wurde jedoch schnell gefasst.

Bereits drei Mal abgeschoben

Ermittlungen ergaben, dass gegen den 29-jährigen Serben ein Einreise- und Aufenthaltsverbot besteht und er zuvor bereits drei Mal abgeschoben worden war. Er wurde neuerlich festgenommen.

Von der Staatsanwaltschaft Wels wurde eine Hausdurchsuchung in der Wohnung des Taxilenkers, gegen den ein Waffenverbot besteht, angeordnet.

Luftdruckgewehr, Schwert und eine Schachtel Patronen

Dort wurden noch ein Luftdruckgewehr, ein Schwert und eine Schachtel Patronen für die im Taxi gefundene Waffe sichergestellt.

Eine Amtsärztin attestierte dem 31-jährigen Türken Fahruntauglichkeit wegen Beeinträchtigung durch Suchtmittel.