Bewohnerin rettete sich aus brennendem Haus
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
chronik

Frau aus brennendem Haus gerettet

Eine Frau ist am Montag bei einem Brand in Tumeltsham (Bezirk Ried) gerade noch rechtzeitig gerettet geworden. Die 67-Jährige hatte eine Spritzkerze am Christbaum angezündet.

Ein Funke hat genügt, und der bereits trockene Christbaum begann zu brennen. Die 67-jährige Innviertlerin hatte im Wohnzimmer am Christbaum eine Spritzkerze angezündet. Durch die Funken geriet der Baum in Brand, das Feuer breitete sich rasch aus.

Frau versuchte noch, selbst zu löschen

Die Frau versuchte, mit einem Handfeuerlöscher den Brand zu löschen, zu dem Zeitpunkt rückten bereits die Feuerwehren an – gerade noch rechtzeitig, so Jürgen Hell, der Bezirksfeuerwehrkommandant von Ried: „Knapp war es auf jeden Fall. Drei Feuerwehren der Gemeinde Tumeltsham plus die Feuerwehr der Stadt Ried waren im Einsatz. Der Atemschutztrupp ist dann sofort ins Haus reingegangen, weil man gewusst hat, dass noch eine Person drinnen ist. Die Frau und eine Katze konnten auch aus dem brennenden Zimmer gerettet werden.“

Pensionistin leicht verletzt

Die Frau wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Das Wohnzimmer wurde völlig zerstört.