Gebäude außen bei Nacht
Günther Gröger
Günther Gröger
Kultur

Kunst-Festival „Heimspiel“ im Posthof

Im Posthof in Linz startet am Samstag das Kunst-Festival „Heimspiel“. Bekannte Namen wie Gregor Seeberg, Rudy Pfann oder Buntspecht aber auch österreichische Newcomer der Genres Kabarett, Theater und Musik versprechen bis 21. März ein abwechslungsreiches Programm.

Den Anfang macht das oberösterreichische Duo Stefan Leonhardsberger und Martin Schmid. Sie bringen nach ihrem Debüt mit „Da Billi Jean is ned mei Bua“ diesmal eine schräge Neujahrstragödie mit dem Titel „Rauhnacht“ auf die Bühne.

Publikum in Veranstaltungssaal bei einer Vorstellung
Posthof

Rudy Pfann war mit Austria Knochenschau, Eela Craig oder The Big Easy umtriebig, am 1. Februar gastiert er mit seiner „Sumpftruppe“ und unterstützt von musikalischen Weggefährten wie Peter Androsch oder Peter Mitterböck im Posthof. Mit im Gepäck hat er sein Lebenswerk – „Regionalschlager“ und Ausflüge in die Volksmusik inklusive.

Frisches Theater

Das Linzer theaternyx* bringt in Koproduktion mit dem Posthof „Die Jahre“ von Annie Ernaux auf die Bühne (4. und 5. März). In dem Stück nehmen drei Darstellerinnen das Publikum mit auf eine Zeitreise durch mehrere Jahrzehnte. In „JULIA… spielt keine Rolle!“ (14. und 15. Februar) kokettieren Julia Ribbeck und Julia Frisch mit der eigenen Bedeutungslosigkeit – ebenfalls eine Koproduktion mit dem Posthof.

Als Neuentdeckung im Bereich Kabarett präsentiert sich Clemens Maria Schreiner (26. Februar). In „Schwarz auf Weiß“ widmet er sich geschwärzten Akten und weißen Westen ebenso wie bunten Grautönen. Peter Andreas Landerl erzählt tags darauf in seinem Album-Release-Konzert „Kreisverkehr“ musikalische Kurzgeschichten. Die Kärntner Zwillinge von RaDeschnig gastieren mit ihrem bereits fünften Programm „Doppelklick“ (31. Jänner).