Polizeiauto
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

Asylwerber drohte Unterkunft anzuzünden

Ein Asylwerber aus dem Irak hat am Donnerstag in Timelkam (Bezirk Vöcklabruck) gedroht, seine Unterkunftgeberin umzubringen. Außerdem soll er laut Polizei gedroht haben, die Unterkunft anzuzünden.

Der 32-Jährige soll ausgerastet sein, weil er nicht wie gewünscht verlegt wurde. Bei Streitigkeiten drohte der Mann die Frau umzubringen, die die Unterkunft führt. Obendrein drohte er damit die Unterkunft anzuzünden, so die Polizei. Sie wurde von Zeugen gerufen, nahm den Mann fest und brachte ihn ins Welser Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft hat einen Antrag auf Untersuchungshaft gestellt, die Entscheidung steht aber noch aus.

Erinnerungen an Fall von Wullowitz

Der Vorfall weckt Erinnerungen an die Messerattacke von Wullowitz voriges Jahr im Oktober. Ein 33-jähriger Asylwerber steht im Verdacht, damals einen 63-jährigen Altbauern und den 32-jährigen Flüchtlingsbetreuer erstochen zu haben. Die Staatsanwaltschaft wartet noch auf zwei Gutachten zu dem Asylwerber, der derweil weiterhin in Untersuchungshaft sitzt. Erst danach wird Anklage erhoben, heißt es gegenüber dem ORF Oberösterreich.