Eine Frau steht vor einer Tafel am Flughafen mit Verspätung
APA/dpa/Michael Hanschke
APA/dpa/Michael Hanschke
Wirtschaft

83.000 Anfragen an Konsumentenschutz

Urlaubsflüge, Versicherungen und betrügerische Internetgeschäfte haben 2019 den Konsumentenschutz der Arbeiterkammer OÖ am meisten beschäftigt. 83.000 Mal wurden die Experten direkt kontaktiert. Über eine Million Mal wurden die Online-Angebote angeklickt.

„Fliegen in den Urlaub wird zur Nervenprobe“, so fasst Ulrike Weiß, die Leiterin des Konsumentenschutzes der Arbeiterkammer OÖ, die Probleme mit Urlaubsflügen zusammen. Um 15 Prozent mehr Anfragen als noch im Jahr zuvor hatten mit Flugverspätungen und Annullierungen zu tun. “Unseriöse Plattformen, Anbieter und Vermittlungsplattformen oder dass man niemanden erreicht sind die neuen Probleme – dagegen treten die alten Probleme, wie etwa, dass das Hotel vor Ort nicht gepasst hat, in den Hintergrund.“

Beschwerden zu Flügen steigen

Dort würden die Grenzen von Seiten des Anbieters ausgereizt, sagt AK-Präsident Johann Kalliauer: „Der Anstieg bei den Flügen ist deutlich“. Auf Platz eins bei den Anfragen sind Probleme mit der Unfall- oder privaten Krankenversicherung oder auch vermeintliche Internet-Schnäppchen und Gewinnspiele gelandet, die auf die Personen- und Kontodaten abzielen. „Die, die Konsumenten übervorteilen wollen, werden immer kreativer. Kaum gelingt es uns, eine Übeltat wirklich abzudrehen, taucht die nächste auf – so gesehen ist es ein ständiger Wettlauf“, so Kalliauer.

Ein Wettlauf, bei dem inzwischen die Betroffenen selbst den ersten Schritt machen. Mehr als 640.000-mal wurden Musterbriefe etwa zur Kündigung von Verträgen oder auch Preisvergleichsrechner von der Konsumentenschutzseite abgerufen.