Kultur

Neue Mitglieder bei den „Kunstschaffenden“

Die Galerie „Die Kunstschaffenden“ im Oberösterreichischen Kulturquartier präsentiert ab Dienstagabend jene sechs Künstlerinnen und Künstler, die im Vorjahr als Mitglieder der „Kunstschaffenden“ neu aufgenommen worden sind.

Die Landeskulturpreisträgerin Therese Eisenmann, die in Neumarkt lebt und arbeitet, der Welser Bildhauer Alois Bauer oder der Linzer Karikaturist Gerhard Haderer – die insgesamt 133 Mitglieder der Künstlervereinigung „Die Kunstschaffenden“, die zuvor „Vereinigung Kunstschaffender Oberösterreichs“ hieß, kommen aus ganz Oberösterreich.

Sechs neue Mitglieder in der Austellung „Die Neuen“

Die neuen Mitglieder, die am Dienstag um 19.00 Uhr in der Galerie der Kunstschaffenden im Erdgeschoß des Linzer Ursulinenhofs präsentiert werden, sind die Linzerin Katharina Brandl, die unter anderem an der Linzer Kunstuniversität studiert hat, die in Grieskirchen geborene Keramikerin Elke Punkt Fleisch, die in St. Wolfgang lebende Engländerin KirLamont, der Gmundner Bildhauer Christian Öhlinger, die Grieskirchner Malerin Caroline Salfinger und der in Linz lebende deutsche Kunsthistoriker Georg Wilbertz. Kuratorinnen der Ausstellung sind Anna Rafetseder und Anna Goldgruber.